Energy Day @ ETH 2019

Klimaneutrale Energiesysteme bis 2050 –
(k)ein Problem oder (k)eine Chance?
Dienstag, 10. Dezember 2019

Der Energy Day @ ETH fand am Dienstag, 10. Dezember 2019 bereits zum dritten Mal erfolgreich statt. Insgesamt kamen über 400 Gäste aus Industrie, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie Winterthurer Kantonsschülerinnen und -schüler an die ETH Zürich, um die Jugend-Energiekonferenz, die Fokus-Dialoge zu den Themen Mobilität und Stromversorgung und das Symposium am Nachmittag zu besuchen. 

Am Vormittag fanden zum Thema “klimaneutrale Stromversorgung” mit Dr. Stefan Pfenninger und zum Thema “klimaneutrale Mobilität” mit Dr. Gloria Romera, Moritz Mittelviefhaus und Dominik Bucher erneut die bekannten Fokus-Dialoge statt. Nach einem Input durch die vier ETH-Angehörigen hatten die Gäste die Chance, Fragen zu stellen, sich mit den Wissenschaftlern auszutauschen und über die Thematik zu diskutieren. 

Am Nachmittag, während eines öffentlichen Symposiums, diskutierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ETH Zürich über die aktuellsten Herausforderungen und Lösungsansätze eines klimaneutralen Energiesystems. Neben den aktuellen und konkreten Forschungsprojekten der ETH Zürich wurden aber auch Erkenntnisse der Jugend-Energiekonferenz, die am Vormittag stattgefunden hatte, in die Diskussion eingebracht. Die Gewinnerteams der Jugend-Energiekonferenz präsentierten ihre Lösungsvorschläge zu den vier Energie-Challenges gleich selber.

Mit einer anschliessenden Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen aus der Wissenschaft und Industrie konnte auch der sozioökonomische Aspekt miteinbezogen werden, welcher die Komplexität, aber auch die Chancen einer zukünftigen nachhaltigen Energieversorgung aufzeigt. Den Podiumsteilnehmenden wurde im zweiten Teil der Podiumsdiskussion durch die Challenger der Kantonsschule Büelrain und der ETH Zürich auf den Zahn gefühlt.