Energy Day @ ETH 2017

Engagiert für die Energiezukunft
Dienstag, 12.Dezember 2017

Während dieser ganztägigen Veranstaltung haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende zusammen mit den Gästen Herausforderungen und Chancen diskutiert, um das Energiesystem der Zukunft nachhaltig zu gestalten – in der Schweiz, in Europa und weltweit. 

 

Am Vormittag wurden an verschiedenen Lokalitäten an der ETH Studierende der ETH Zürich in sog. Fokus-Dialogen mit den Teilnehmenden über unterschiedliche Visionen eines zukünftigen Energiesystems debattiert. Die Themen dieser Debatten waren: Konsumentenverhalten, Stromproduktion, Mobilität, und Startup/Innovation. Die Studierenden haben die Fokus-Dialoge moderiert und am Ende des Dialoges die Erkenntnisse zusammengefasst.

 

Am Nachmittag, während eines öffentlichen Symposiums, haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ETH Zürich sowie eingeladene Gastreferenten über dieselben Themen referiert. Vor jedem Referat wurden die Erkenntnisse aus den Fokus-Dialogen vorgestellt, und von den Referenten dazu Stellung genommen.

In einer anschliessenden Podiumsdiskussion mit Vertretern aus der Wissenschaft, Industrie und Administration wurden die Themen nochmals aufgenommen. Es wurde diskutiert, wie die vorgestellten Visionen unter der Berücksichtigung der technologischen Entwicklungen, der Finanzierungsmöglichkeiten und der regulatorischen Herausforderungen Realität werden können.